Schmuckpflege

 

Damit du dein neues Schmuckstück seine Qualität nicht verliert und keine Schäden nimmt, ist es wichtig, den Schmuck richtig zu pflegen. 

Alle meine Schmuckstücke bestehen aus 925 Sterling Silber. Da dies einen kleinen Anteil an Kupfer enthält, kann es sein, dass das Metall nach einer gewissen Zeit oxidiert und anläuft. Auch der Kunstharz ist sehr froh darüber, wenn einige Punkte eingehalten werden, sodass auch er seine volle Pracht beibehält.

Daher sollte auf folgende Punkte besonders geachtet werden:


* Aufbewahrung: Bewahre deinen Silberschmuck an einem kühlen, trockenen Ort auf, idealerweise in einem verschlossenen Beutel oder Schmuckkästchen, um ihn vor Luft und Feuchtigkeit zu schützen.


* Reinigung: Silberschmuck kann mit einem weichen, fusselfreien Tuch poliert werden, um die Oberflächenoxidation und das Anlaufen zu entfernen. Für hartnäckige Flecken kannst du eine Silberpolierlösung oder ein spezielles Silberreinigungstuch verwenden.


* Vermeide den Kontakt mit Chemikalien: Silberschmuck und Kunstharz sollte nicht mit Chemikalien wie Parfum, Haarspray, Chlor oder scharfen Reinigungsmitteln in Berührung kommen, da sie Verfärbungen und Schäden verursachen können. Ziehe deinen Schmuck daher erst an, nachdem du diese Produkte verwendet hast.


* Meide mit dem Schmuck Sauna, Dampfbad und Solarium. Letzteres kann dazu beitragen dass der Kunstharz vergilbt und verblasst.


* Lege ihn auch vor dem Sport ab. Schweiss enthält Salze und Säuren, die dazu führen können, dass das Silber anläuft oder sich verfärbt.


* Entferne den Schmuck beim Duschen und Schwimmen. Wasser generell, insbesondere aber Salzwasser und chlorhaltiges Wasser kann das Schmuckstück beschädigen und ebenfalls anlaufen lassen.


* Regelmäßige Nutzung: Silberschmuck bleibt in der Regel am besten erhalten, wenn er regelmäßig getragen wird. Die natürlichen Öle deiner Haut können helfen, das Anlaufen zu reduzieren und den Schmuck glänzend zu halten. Wenn du ihn längere Zeit nicht trägst, bewahre ihn wie oben beschrieben auf.